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166 – René Maudrich & Mario Hachemer von Fastbill.com – Über Automatitisierte Buchhaltung und einem Startupwochenende

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Veröffentlicht von
Elmir

Über

René Maudrich ist Gründer und CEO von Fastbill.com, der führenden Online-Plattform für das Finanzmanagement kleiner Unternehmen und Selbstständiger. Seit 2011 arbeitet er mit seinem heute 35-köpfigen Team an der Digitalisierung und Automatisierung von Buchhaltungsprozessen. Nach seinem Studium an der TU Illmenau begann er seine Karriere als freier Software-Entwickler, sowie Dozent in Deutschland und den USA. Mittlerweile kann René auf die Mitgründung diverser Startups zurückblicken, weswegen er sich heutzutage aktiv im Bereich Mentoring und Erfahrungsaustausch mit anderen Gründern engagiert. Seine Kompetenzen liegen vor allem in der Konzeption digitaler Geschäftsmodelle, SaaS und dem Aufbau von Unternehmensstrukturen.
Mario Hachemer ist seit 2011 in der Frankfurter Startup Szene aktiv und hat 2012 das erste Startup Wochenende in Frankfurt veranstaltet. Dabei lernte er René Maudrich, CEO von FastBill, kennen und schloss sich 2015 dessen Team als CTO an. Auch hat er den Gründerstammtisch ins Leben gerufen, bei dem jeden Monat Gründer von Startups, die am Anfang ihrer Reise stehen, zusammenkommen. Seine Passion und Stärke ist es, Unternehmen und Menschen zu inspirieren und ihnen gleichzeitig dabei zu helfen, Hindernisse, obgleich technischer oder organisatorischer Natur, zu überwinden und Chancen zu erkennen, um zielorientierte Erfolge zu erzielen.

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Tipps/Ratschläge/Hacks

Überzeuge als erstes erfahrene Gründer als Mentoren von deiner Idee, bevor du nach Investoren suchst, die dir wertvolle Tipps geben, welche am Anfang die richtigen Weichen stellen. Dafür müssen keine Anteile hergegeben werden! Es sollte nicht der Exit im Vordergrund stehen, sondern der Wunsch, einen nachhaltige Lösung für echte Probleme zu schaffen. Der monetäre Benefit kommt dann automatisch! Definiere immer eine klare These, die du zuerst validierst, bevor du dich in großen Aufwand mit Kosten stürzt. Stelle nur Menschen ein, mit denen du gerne jeden Tag zusammenarbeiten möchtest. Finde ein interessantes und gewichtiges Problem im markt, kein “nice to have”. Die ersten 1-2 Jahre im Startup müssen max. fokussiert auf die Kernthese bleiben, sonst verzettelt man sich leicht. Gehe nicht vom Erfolg aus, sondern davon, dass du erstmal viele Wege findest, wie es nicht klappt.

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