Suchen
Folge mir auf...
Jetzt abonnieren auf...

095 – Nelson Javier Mejia – RELEASE YOUR INNER GENIUS!

Episode abspielen

Avatar
Veröffentlicht von
Elmir

Auf Spotify hören

Über Nelson

Nelson Javier Mejia ist ein salvadorianischer Innovationsbegeisterter mit Fachkenntnissen in der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und ein Unternehmer in Frankfurt am Main. Im Alter von 18 Jahren zog Nelson nach Deutschland, um Industrie- und Produktentwicklungsingenieur zu werden. Nach seinem Ingenieurstudium absolvierte er seinen MBA in Sales and Service Engineering.

Nelson hat in mehr als 15 Unternehmen verschiedener Branchen gearbeitet. Zuletzt arbeitete er bei Lufthansa Airlines, wo er mehrere Innovationsstrategien und Innovationsabteilungen für die Lufthansa Group entwarf, baute und implementierte. Nelson nahm als aktives Mitglied an den offiziellen EU-Projekten TACIT und GAMIFY teil, bei denen er mit den innovativsten Fachleuten Europas zusammenarbeitete, um neue Innovationsmethoden für die Europäische Union zu entwickeln.

Nach einigen Jahren als Innovationsmanager erkannte Nelson die Notwendigkeit neuer Innovationsmethoden und die Notwendigkeit, die Denkweise in großen Unternehmenskulturen zu verbessern.

Völlig enttäuscht und unzufrieden mit dem Innovationsberatungsmarkt in Deutschland und Europa, beschloss er, sein eigenes Projekt zu verfolgen und den Verlauf der Innovationsphase zu ändern. Im Jahr 2019 begann Nelson seine unternehmerische Reise und gründete seine erste Firma weSpark, eine Agentur, die sich dem Lehren, Coaching und Generieren von Innovationen widmet.

Während der COVID-19-Pandemie nahm Nelson am #WirVsVirus Hackathon teil, der von der Bundesregierung organisiert wurde und bis heute der größte jemals mit mehr als 43.000 Teilnehmern organisierte Wirtschaftswettbewerb ist und über 1500 eingereichte Projekte. Zusammen mit anderen Teilnehmern, die den Wunsch hatten, die Solidarität zu stärken und COVID-19 zu bekämpfen, schuf Nelson das beliebteste Projekt dieses Hackathons und war Mitbegründer der sozialen Plattform: Karmakurier.

Sein potentielles drittes Projekt befindet sich noch in der Phase der Konzeptualisierung; Nelson glaubt, dass die Mischung von Remote Kollaborations-Techniken mit einem Innovationsrahmen und den Trendtechnologien VR, AR, MR und XR die Art und Weise, wie wir mittelfristig innovieren, verändern wird.

Social Links

Tools

Blinkist und Webinare und Videos von Simon Sinek and Chris DO

Bücher

Kommentar schreiben

Mehr von diesem Showformat

X