Suchen
Folge mir auf...
Jetzt abonnieren auf...

031 – 7 Gründe warum auch Du einen Podcast starten solltest

Episode abspielen

Avatar
Veröffentlicht von
Elmir

In der letzten Episode haben wir erfahren wie sich mit einem Podcast Geld verdienen lässt. In dieser geht es darum, warum auch Du einen Podcast starten solltest und welchen Nutzen es für Deine Gründung haben kann

Welchen Nutzen hat das Podcasten für Deine Gründung bzw dein Business?

1. Podcast als Business Modell

Wenn Du keine Geschäftsidee hast, dann kannst Du das Podcasten zu deinem Business machen, indem Du einfach über das redest ,wofür Du brennst; also Dein Hobby oder Deine Leidenschaft oder Du redest über etwas womit Du Dich auskennst, wie zum Beispiel Deiner Arbeit.

Inspiriere andere Menschen und helfe ihnen darin erfolgreich zu werden.

Es ist wortwörtlich war das Du am besten und schnellsten Erfolg haben kannst, wenn Du anderen hilfst erfolgreich zu sein.

Napoleon Hill

2. Community aufbauen

Mit einem Podcast kannst Du von Zeit zu Zeit eine Community aufbauen die Dich bei der Produktentwicklung unterstützen kann, beispielsweise durch Feedback oder der Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung vermarkten kannst oder die Dich bei einer Crowdfunding Kampagne unterstützen kann

3. Zusätzlicher Verdienst

Wenn Du gerne am Reden bist, beispielsweise als Comedian oder Speaker, dann verdiene doch zusätzliches Geld damit, indem Du das tust was Du sonst machst, mit dem Unterschied, dass Du es aufnimmst und es verbreitetest.

4. Bücher schreiben

Mit Deinem eigenen Podcast kannst Du nach gewisser Zeit ein eigenes Buch schreiben und zwar in dem Du Deine Episoden transkribierst und zu einem Buch zusammenführst. So habe ich beispielsweise mit meinem Podcast die Möglichkeit mehrere Bücher zu schreiben, da ich meinen Interview-Gästen explizit die Frage stelle, was sie darüber denken dass Gründerherzen nicht von ihrer Idee erzählen möchten. Nun kann ich theoretisch all diese Antworten zusammenlegen und zu einem Buch zusammenführen. Dann sind da noch die anderen Fragen wie beispielsweise was meine Interview-Gäste über das Netzwerken denken, also wie wichtig das Netzwerken ist oder wie wichtig Co-Founder sind oder Mentoren. Hier habe ich schon Input für vier verschiedene Bücher und so kann es auch mit Deinem Podcast sein. 

5. Expertenstatus

Mit einem Podcast kannst Du Dir nach gewisser Zeit einen Expertenstatus aufbauen und dann als Coach oder Speaker agieren. 

6. Netzwerk aufbauen/Erweitern

Wenn Du Dich dann noch dazu entscheidest mit Deinem Podcast Interviews zu führen, dann hast Du die Möglichkeit am schnellsten und am besten ein Netzwerk aufzubauen bzw. zu erweitern. 

Your network is your networth.

Porter Gale

7. unabhängig leben und arbeiten

Wenn Du alles richtig machst und dran bleibst, dann kannst Du örtlich und zeitlich unabhängig leben und arbeiten. 

Worauf wartest du?

Starte auch Du in wenigen Tagen Deinen eigenen Podcast.

Mit der Podcast Meisterschule von Tom Kaules, dem erfolgreichsten deutschen Podcaster, habe ich es geschafft, meinen Podcast in kürzester Zeit online zu bringen und andere Menschen mit meiner Botschaft zu inspirieren, zu motivieren und zu unterstützen.

Und das obwohl ich vorher vom Podcasten überhaupt keine Ahnung hatte. Die Podcast Meisterschule ist voll mit exakten Schritt-für-Schritt Anleitungen und deine Mitschüler in der geschlossenen Facebook-Gruppe stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite und motivieren dich dran zu bleiben.

In kürzester Zeit lernst du alle Grundlagen, um deinen Podcast zu starten.

Alles rund um die Podcast Basics, die Technik, das Equipment und das Hosting.

Du lernst die besten Interview-Taktiken und das beste Vorgehen.

Alles rund ums Aufnehmen und Produzieren.

Wie startest Du? Wie vermarktest Du es? Welche Promo machst Du?

Wie gewinnst Du an Reichweite und welche Launch-Strategie nutzt Du?

Zu guter Letzt lernst du natürlich auch mehrere Methoden, wie sich mit einem Podcast Geld verdienen lässt. Audionatives.com ist nur eine Variante davon.

Wenn auch Du mit Deiner eigenen Leidenschaft nun Geld verdienen möchtest, indem Du einfach über das redest, was Du liebst, dann melde Dich jetzt zum kostenlosen Webinar an und erlebe, welche Möglichkeiten auch Du mit Deinem Podcast hast.

jetzt kostenlos anmelden

Kommentar schreiben

Mehr von diesem Showformat

X